OnTrip Motorrad Reiseblog

Motorrad | Reise | Blog

Yamaha Ténéré 700

Ich habe etwas getan, was ich normalerweise nicht machen würde: Die neue Yamaha Tenere 700 bestellt. Blind, ohne Probefahrt, ohne eigene Erfahrungswerte, alleine anhand der (sehr vielen) Presseberichte und Videos.

Alle Tester sind sich einig: Die Tenere hat das Zeug, anderen Bikes in dieser Klasse das Fürchten zu lehren. Und die Eckdaten haben mich begeistert. Keine überflüssige Elektronik, kein Schnickschnack, kein Chichi und BlingBling.

Einfach ein ehrliches Motorrad, mit relativ wenig Gewicht und einem soliden, erprobten und bewährten Antriebsstrang aus der MT07. Zudem – wie ich finde – mit einer hinreissenden Rallye-Optik.

Ende Juni habe ich die Online-Reservierung vorgenommen und beim nächsten Händler bestellt, noch während unserer Portugal-Tour per Email. Immerhin gab es noch den „Frühbucher-Rabatt“.

Hinsichtlich Ausstattung habe ich mich auf mein Fahrprofil konzentriert, also benötige ich auf jeden Fall das Explorer-Pack inkl. Alukoffer. Dazu noch die Werkzeugbox, Heizgriffe und den Kühlerschutz. Naja, und der Akrapovic-Auspuff musste sein, der spart ein paar Kilo Gewicht (die mit der Extra-Ausstattung zusätzlich kommen).

Achja, „Competition White“ soll es als Farbkombination sein und der Liefertermin war laut Händler Oktober 2019.

Am 18. Oktober war es dann so weit und ich durfte mein neues Motorrad abholen. Hier steht es noch beim Händler:

Und da es aktuell noch nicht so viele Informationen zum Yamaha-Zubehör gibt, habe ich die Teile, die ich dazu geordert habe, hier mal im Detail fotografiert und kommentiert. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

Das gesamte Zubehör auf den folgenden Fotos ist original von Yamaha, da es bei meiner Bestellung im Juni 2019 noch nichts von Fremdherstellern gab. Wenn du Zubehör orderst, werden die Serienkomponenten mitgeliefert. Beim Akrapovic-Auspuff hast du dann z.B. den Akrapovic UND den ursprünglichen Auspuff, beim Kupplungshebel den Billet UND den originalen Hebel.

Fahrersicht

Heck-Gepäckträger mit Gepäckträger für Solositzbank

Billet-Kupplungshebel (Einstellbar)

Rechte Seitenansicht unten

Kennzeichenhalter Aluminium mit LED-Blinkern

Haupt-Federbein mit Einstellrad

Sturzbügel rechts

Gepäckträger für Solositzbank

LC-Display (Aktuell noch mit 45 Kilometern Gesamt-Laufleistung…)

Brembo-Bremsanlage vorne

Motorblock links

Kettenschutz Aluminium

Motorblock rechts

Lenker-Armatur rechts (Der Select-Schalter ist für die Display-Info)

Lenker-Armatur links

Heizgriffe (3 Stufen) mit Heizgriff-SchalterundAnzeige

Tankpad

Kofferträger rechts

Akrapovic-Auspuffsystem (1)

Akrapovic-Auspuffsystem (2)

Akrapovic-Auspuffsystem (3)

Hauptständer-Mechanik (1)

Hauptständer-Mechanik (2)

Unterfahrschutz (Skid-Plate)

Sturzbügel rechts

Kühlerschutz Aluminium

Koffersatz (Givi mit Yamaha-Label)

Koffer-Schliesssystem (Ein-Schlüssel-System) mit Verriegelung

Koffer-Klappmechanismus

Koffer Innenansicht

Kofferaufnahme/Kofferträger rechts

Kofferaufnahme rechts (2)

Motor/Drossel links

Öl-Einfüllstutzen

Der Tankrucksack Enduristan Sandstorm 3E (LUTA-005) passt auf der Tenere genau so perfekt wie auf der luftgekühlten BMW R1200 GS Adventure:

 

Aktuell fehlt noch das Unterfahrschutz-Werkzeugfach, welches von Yamaha erst wieder im November geliefert werden kann.

(UpDate: Das Werkzeugfach ist jetzt da, ich hatte aber noch keine Zeit es zu montieren. Foto folgt…)

Interner Werkscode ist XTZ 690 (Ténéré 700) und gebaut wird das Motorrad in Frankreich bei MBK (ehemals Motobécane). Meine Maschine hat bereits das Modelljahr 2020 im Brief eingetragen.

Einige Versicherungen finden die Tenere im Moment auch mit den Schlüsselnummern noch nicht. Trotzdem hier schon mal die Daten:

Herstellerschlüssel/Nummer (Im Schein 2.1) ist: 3029

Typschlüssel-Nr. (Modellcode im Schein 2.2) ist: ABV

Die Bedienungsanleitung gibts hier und den Link zur Yamaha-Webseite und der Tenere 700 hier

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

20 Kommentare

  1. ebee 06/01/2020 — Autor der Seiten

    Überraschend: Der Akrapovic-Auspuff an der Tenere ist gefühlt sogar leiser als der Standard-Topf. Der Klang ist sehr angenehm, eher dumpf, sonor. Er hört sich (meine Meinung) definitiv besser an, vor allem nach mehr Hubraum. Dafür ist er aber definitiv nicht nervig laut, was mir besonders für die Fernreisen sehr entgegenkommt. Ich würde ihn immer wieder nehmen!

  2. Uwe Adamla 06/01/2020

    Sag mal Elmar wie laut ist denn der Akra? Ich frage vor dem Hintergrund, dass ich meinen an der GS gegen den Standard ESD zurück gebaut habe.?

  3. ebee 02/01/2020 — Autor der Seiten

    Danke für das Kompliment! Ich denke, der „Fuhrpark“ ist langsam vollständig. Sonst muss ich in der Garage mal umräumen… oder anbauen 🙂

  4. Uwe Adamla 02/01/2020

    Nach einem Ausflug vom Gs Forum ins Tenere Forum ( schäm) habe ich dich hier gefunden, im Geburtsjahrgang Jahrgang fast ähnlich 1964 und gebürtig fast aus deiner Region und von den Interessen/ Fernreisen, die Suche nach „ da ist doch noch was draußen in der Welt“ bevor ich den Löffel abgebe,… ( Lea Rieck lässt grüßen), möchte ich dir ein großes Kompliment zu dieser wundervollen Website machen, den tollen Fotos und den hilfreichen Erläuterungen ich bin total begeistert von den Berichten und finde es klasse wenn jemand sich soviel Mühe macht. Ach ja und der Fuhrpark kann sich auch sehen lassen. Wird es nicht langsam etwas eng? 🙂 well Done !!!

  5. ebee 12/12/2019 — Autor der Seiten

    So, hier nun die Abmessungen der Auflage der Gepäckbrücke, bzw. der Platte die den Soziussitz ersetzt:
    Länge (mittig) 33cm; Breite (vorne) 23cm; Breite (hinten) 17cm

  6. ebee 10/12/2019 — Autor der Seiten

    Hi Josef, bin gerade in Spanien, hab bitte etwas Geduld…

  7. Josef Voß 10/12/2019

    Servus,
    ein sehr schönes Mopped hast du da. Glückwunsch.
    Kannst du mir mal die Maße der Auflagefläche von der Gepäckbrücke durchgeben, das wäre sehr nett.

    Gruß Josef

  8. Michi 25/11/2019

    Danke für diese Infos. Auf der Yamaha Page knausern sie mit den Infos. Der Preis ist etwas saftig, aber mit diesen Infos überleg ich es mir trotzdem

  9. ebee 25/11/2019 — Autor der Seiten

    Ja, du hast unter der Gepäckbrücke etwas Platz, aber wirklich nur für kleinere Sachen wie eine Werkzeugtasche. Ich habs mal gemessen und das sind grob etwa 20x10x5cm. Auf der Unterseite ist sogar ein dicker Gummiriemen um die Tasche dann zu fixieren.

  10. Michi 25/11/2019

    Kann man im Gepäckträger, welher anstelle des Soziussitzes montiert wird etwas darunter verstauen? Alos hat es mehr Platz, als unter der dem Soziussitz?
    Danke für eine kurze Rückmeldung

    Gruss

  11. ebee 08/11/2019 — Autor der Seiten

    Hallo Uwe, ich wollte natürlich einen Vergleich zwischen der GS und der T700 ziehen, aber meine Tenere kam erst Mitte Oktober. Ich konnte bisher nur 400 Kilometer damit zurücklegen und die Maschine war noch nicht einmal bei der ersten 1000-Kilometer-Durchsicht. Daher wäre es vermessen, jetzt schon einen Vergleich anzustellen. Ich fürchte auch, dieses Jahr wird das nichts mehr…

    Aber was mich schon jetzt beeindruckt ist die Leistung. Für mich alleine kann ich ganz sicher sagen, dass ich kein einziges PS vermisse! Meine beiden GSA TÜ haben ja 110PS, aber ich würde nicht behaupten, dass die Tenere den Eindruck vermittelt, da wäre ein schlechterer Anzug vorhanden. Ich denke, das Leistungsgewicht hilft hier enorm. Es ist wirklich beeindruckend wie schön, ruhig, kraftvoll und seidenweich der Motor durchzieht. Wenn der erstmal eingefahren ist, dürfte das ganz viel Spass machen.

    Aber ich bleibe da am Ball, versprochen!

  12. Uwe 08/11/2019

    Vielen Dank für die tollen Reiseberichte. Ich fahre eine 1200 GS, finde die T700 aber auch sehr interessant, freilich ohne sie je gefahren zu haben. Ein Vergleich GS / T700 würde mich sehr interessieren, da ich mir vorstellen kann, dass sich die T700 im „Gelände“ (Schotter, Sand, Steine) besser handhaben lässt. Mit der BMW hatte ich schon ein paar Umfaller, die bei der T700 vielleicht nicht so schnell vorgekommen wären.

  13. ebee 30/10/2019 — Autor der Seiten

    Genau, daran muss man sich wohl erst gewöhnen. Dafür hat man aber auch schon die ersten „Ersatzteile“ bereit liegen.

  14. Marcus Deubel 30/10/2019

    Hallo, das die Originalteile auch „mitgeliefert“ werden wenn Du Zubehör bestellst liegt einfach daran, daß das Zubehör nicht ab Werk montiert wird. Das macht dein Händler oder der Besitzer selbst. Is nicht wie bei BMW ;-).

    Grüße

  15. ebee 22/10/2019 — Autor der Seiten

    Stimmt und Danke für den Hinweis, habs korrigiert.

  16. Jörg 22/10/2019

    Sehr schöne Seite 🙂
    Beim Sturzbügel „links“ hast du das Foto vom Sturzbügel „rechts“

  17. wolfram 22/10/2019

    herzlichen dank, die detailreiche auflistung ist sehr hilfreich bei der entscheidungsfindung beim zubehörkauf.
    ansonsten glückwunsch zur edel und geschmackvoll bestückten garage.
    gruss,
    wolfram alias tonyubsdell (gs-forum)

  18. Norbert Reiter 21/10/2019

    Man merkt dir so richtig den Stolz am neuen Bike an. Viel Spaß damit!
    Gruß Norbert

  19. ebee 20/10/2019 — Autor der Seiten

    Aber gerne doch 🙂

  20. MZ 20/10/2019

    Hey super erklärt, tolle Bilder, sehr ausführlich, danke
    Gruß Ampertiger

Antworten

© 2020 OnTrip Motorrad Reiseblog

Thema von Anders Norén